ASHES TO ASHES -"CARDINAL VII"
Tja , hier haben wir es wieder mal mit ein paar Herren aus dem kühlen Norwegen zu tun , die sich wohltuender maßen nicht mit Black Metal beschäftigen! Vielmehr frönt dieses Quartett mehr Ihrer Leidenschaft in Richtung Heavy Metal mit fast schon doomig zu nennenden Strukturen , wobei aber auch sehr oft progressive Elemente zum Tragen kommen. Also nicht unbedingt ein Album zum moshen oder abtanzen . Aber wenn man sich die Zeit nimmt und sich die elf Songs mal in Ruhe reinzieht , wird man überrascht sein , wie diese Burschen geschickt das Gothic - Klischee umschiffen und trotzdem Songs mit viel Atmosphäre erschaffen. Einen großen Anteil an dieser Art Atmosphäre trägt sicher der teilweise schon an Gregorianische Chöre erinnernde Satzgesang der Sangesbarden. Trotz allem bleibt man aber immer schön heavy ,sowohl auch mal leicht doomig und verliert nie den roten Faden aus den Augen. Im Prinzip kann man auch behaupten , das die Burschen recht experimentierfreudig zu sein scheinen , denn in den einzelnen Songs gibt es teilweise schon fast zu viel Breaks zu hören  , so dass man das bei den kürzeren Songs schon fast als störend empfinden könnte. Ist zwar Geschmackssache und weil ich gerade dabei bin , der siebente Song mit seiner Laufzeit von 13:32 Minuten könnte im Gegensatz dazu noch um einige  Minuten verlängert werden ,auch wenn`s hier einige Breaks gibt , die  dem  Spannungsaufbau des lonplay Songs sehr zuträglich sind. Freunde und Fans  der in progressiver Richtung tendierenden Heavy Mucke sollten sich das Teil unbedingt einverleiben und auch Fans mit Faible für Düstermucke liegen hier nicht falsch!!
DVS Records